Über mich

Ich unterstütze Sie bei Ihren Projekten

Als ausgebildete Medizinjournalistin, blicke ich auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Produzieren von hochwertigen Inhalten im Online- und Printbereich für unterschiedlichste Zielgruppen zurück.

Durch das Netzwerk, das ich mir in dieser Zeit aufbauen konnte, sowie regelmäßige Fortbildungen, die Arbeit mit gängigen Layout-, Videoschnitt- und Fotobearbeitungsprogrammen, aber auch durch die Mitarbeit an einigen größeren Projekten, habe ich mir ein breites Wissen angeeignet, das mich für mehr, als das reine Erstellen von Texten qualifiziert. Ich schaffe Inhalte.

Mein Weg in den Medizinjournalismus

Nach meiner Ausbildung als Schriftsetzerin war ich neun Jahre lang als Textgestalterin bei Burda tätig, zunächst in der Redaktion der “BUNTE” dann bei “Meine Familie & ich”. Nach einigen Semestern Zahnmedizin folgte eine Weiterbildung zur Fachzeitschriftenredakteurin bei Klett WBS inklusive eines dreimonatigen Praktikums in einer Medizinredaktion.. Anschließend bin ich dann als Freiberuflerin ganz  in den  Medizinjournalismus eingestiegen.
Photoshop
60%
Lightroom
70%
Indesign
55%
Premiere Pro
60%
After Effects
25%

Meine Software-Skills

Zunächst habe ich aus privatem Interesse damit begonnen, mich in die Programme von Adobe einzuarbeiten. Denn ich fotografiere gerne und da führt kein Weg an Photoshop & Co vorbei. Mit Indesign habe ich angefangen, weil ich seit meiner Schriftsetzer-Ausbildung Freude an schönem Layout habe. Bei den Münchner Medzinjournalisten bin ich daher immer zuständig für die optische Gestaltung von Angeboten und gemeinsamen Bewerbungen für größere Projekte. Und mit der Begeisterung für`s Filmen kamen schließlich Premiere Pro und After Effects hinzu.

Weiterbildungen

  • SEMINAR “SOUND ENGINEERING/PODCAST””

    27. - 31.08.2013 - Journalistenakademie Dr. Hooffacker Gmb, München

  • SEMINAR „EMPLOYEE MAGAZINE“

    27. – 31.08.2013 - Akademie der Bayerischen Presse, München

  • SEMINAR “ONLINE-VIDEO“

    15. - 19.02.2016 - Akademie der Bayerischen Presse, München

  • WEBINAR “DIGITAL STORYTELLING”

    19.7..2021 - ProContent gAG, Essen

  • SEMINAR “OUTDOOR-VIDEO”

    15. - 19.02.2016 - Akademie der Bayerischen Presse, München

  • WEBINAR “CONTENT-CREATOR”

    16. - 18.09.2021 - Akademie der Bayerischen Presse, München